HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! Die Hollabrunner Kunsteisbahn wird am Freitag, 01.Dezember 2023 um 14:00 Uhr den Eisbetrieb aufnehmen und zaubert Winterstimmung in die Stadt.<br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Aktuelles


 

Silber für Studentenheim-Küche


AA_ST_Vitalkueche_141123.jpg

Das Küchenteam wurde nach dem einjährigen Prozess zur Zertifizierung "Vitalküche" des NÖ Gesundheitsprogrammes "Tut Gut!" mit der Auszeichnung in Silber belohnt.


- 14.11.2023

Die Küche des Studentenheimes kocht täglich bis zu 800 Menüportionen - für Kindergartenkinder, Internatsschüler:innen, Hotel- und Tagesgäste. Besonders für die Heranwachsenden, die täglich durch das Studentenheim verköstigt werden, ist eine abwechslungsreiche und gesunde Menüzusammenstellung unerlässlich.
Vergangenen Herbst startete deshalb die Küche des Studentenheimes mit dem Zertifizierungsprozess zur "Vitalküche", der sicherstellt, dass das Angebot den heutigen Anforderungen einer gesunden Ernährung entspricht. Neben der ernährungswissenschaftlichen Seite wurde auch Regionalität und Saisonalität als Teil des Vitalküchen-Konzeptes betrachtet und gefördert. Damit die Weiterentwicklung der Küche auch im Sinne der (regelmäßigen) Esser:innen verläuft, wurden Schüler:innen des Internats und Verantwortliche aus Kindergärten und Schulen in den Prozess einbezogen und zu ihren Wünschen und Anregungen befragt. Das Angebot wird laufend durch Schüler:innen wie Hotelgäste evaluiert.

Weniger Fleisch, mehr Lokalität

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mittels Komponentenanalyse wurden die einzelnen Malzeiten analysiert und entsprechen nun im Hinblick auf Ballaststoffe, Vitamine und Proteine modernen Ernährungsempfehlungen. Der Fleischanteil bei der Menüplanung wurde durch die Umstellung um mehr als 40 % reduziert, gleichzeitig wurde der Gemüse- und Obstanteil sowie der Einsatz von ballaststoffreichen Lebensmitteln mehr als verdoppelt.

Obst, Gemüse, Erdäpfel und Backwaren bezieht die Küche aus einem Umkreis von weniger als 10 km. Sie möchte den lokalen Anteil noch weiter anheben und überprüft dafür laufend das Angebot.

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben