- 9.6.2026
Durch den Klimawandel sind auch im Bezirk Hollabrunn ein früherer Vegetationsbeginn und längere Trockenperioden mit höheren Temperaturen feststellbar. Gemeinsam mit der Veränderung des Waldbildes nach der Borkenkäferkalamität ist mit einem erhöhten Waldbrandrisiko zu rechnen. Durch die aktuelle Waldbrandverordnung sind nun in allen Waldgebieten des Bezirkes das Entzünden von Feuer jeder Art, das Rauchen sowie das Wegwerfen brennender oder glimmender Gegenstände wie Zündhölzer oder Zigarettenkippen streng verboten. Darüber hinaus wird die Bevölkerung gebeten, Zufahrtswege zum Wald freizuhalten, damit die Feuerwehr im Ernstfall rasch eingreifen kann.
Plan für Einsätzkräfte
Um den Blaulichtorganisationen ein taugliches Hilfsmittel zur Waldbrandbekampfung in die Hand zu geben, hat die Forstbehörde der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn den Waldfachplan "Strategische und operative Einsatzplanung zur Brandbekampfung im Bezirk Hollabrunn" initiiert.
Das Projektgebiet umfasst den Bezirk Hollabrunn mit 24 Gemeinden und einer Gesamtfläche von 101.107 Hektar, davon 21.629 Hektar Waldflächen. 110 Freiwillige Feuerwehren führten die Vor-Ort-Erhebungen durch. Wege, Umkehrplätze und Fahrhindernisse udgl. wurden aufgenommen sowie Hubschrauberlandeplätze, Wasseraufnahmestellen, Lotsen- und Bereitstellungspunkte definiert.
Die fertigen Karten werden sowohl auf Papier als auch digital erstellt und stehen sowohl der Einsatzleitung vor Ort als auch übergeordneten Stäben zur Verfügung. Sie können auch bei anderen Einsätzen wie der Personensuche genutzt werden und werden allen Blaulichtorganisationen im Bezirk für den internen Gebrauch zur Verfügung gestellt.
"Ziel dieser Waldfachpläne ist es, dass bei Waldbränden sofort klar ist, wo und mit welchen Fahrzeugen zu Brandherden vorgerückt werden kann. Aktuelle und detaillierte Einsatzpläne sind für eine professionelle Stabsarbeit unerlässlich.", erläutert Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alois Zaussinger. Die Projektkosten werden nach Vorleistung zu 100 Prozent über die Förderschiene "Waldfonds" des Landes Niederösterreich gefördert.
Der gesamte Verordnungstext findet sich auf der
www.hollabrunn.gv.at/amtstafel -> BH Hollabrunn
Foto: Symbolfoto - Feuerwehr und Rotes Kreuz bei einer gemeinsamen Übung 2022. Foto: FF der Stadt Holalbrunn