HOLLABRUNN
LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Schwere Schäden durch Hagel in Hollabrunn - Hilfe für Betroffene


aa_hagelunwetter1.jpg

Hagel verursachte schwerste Schäden - eine Schadenserhebungskommission wurde bereits von der Stadtgemeinde gebildet

Am vergangenen Donnerstag, 24.06.2021, zog in den Abendstunden ein Unwetter ungeahnter Intensität über Niederösterreich. Der Bezirk Hollabrunn war einer der am stärksten betroffenen Bezirke mit teilweise handtellergroßen Hagelkörnen, die Schäden in einem derartig noch nie dagewesenen Ausmaß hinterließen. Die gesamten Auswirkungen des Unwetters wurden erst am Freitag, nach Sichtungen durch die Betroffenen, bewusst.



-29.06.2021
Im Zuge dieses Einsatzes standen in der Gemeinde Hollabrunn sieben Feuerwehren mit rund 20 Fahrzeugen und über 150 Mann bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. In erster Linie galt es für die Einsatzteams, abgedeckte Dächer gegen neuerlichen Wassereintritt zu schützen und die Straßen von Verunreinigungen zu befreien.

Bürgermeister Ing. Alfred Babinsky zeigt sich tief betroffen: "Das Ausmaß der Verwüstung ist verheerend und reicht von Sachschäden an Autos und Dächern über bis hin zu landwirtschaftlichen Schäden und teilweise sogar zu einem Totalausfall der Ernte. Leider sind auch viele Wirtschaftsbetriebe von den Zerstörungen stark betroffen! So etwas gab es bei uns noch nie, ich bin zutiefst erschüttert. Mein Dank ergeht an alle Helfer, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr, die sowohl in der Nacht, als auch am darauffolgenden Tag Großartiges geleistet haben!"

Da die Schäden durch eine Naturkatastrophe entstanden sind, können dafür teilweise Beihilfen aus dem Katastrophenfonds des Land NÖ bezogen werden. Daher hat die Stadtgemeinde Hollabrunn eine Schadenserhebungskommission eingerichtet, die umgehend die gemeldeten Schäden erfassen und die Schadenshöhe feststellen wird. Die Daten werden anschließend unverzüglich zur Weiterbearbeitung an die zuständigen Stellen im Land übermittelt.

Betroffene können sich jederzeit in der Bauverwaltung der Stadtgemeinde Hollabrunn melden!
Bauverwaltung der Stadtgemeinde Hollabrunn

aa_hagelunwetter2.jpg

zurück