HOLLABRUNN
LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Willkommen in Cattis Keller - Erlebniskeller für Kinder öffnet


aa_cattiskeller_1.jpg

In der Endphase des Projekts gab es noch eine kleine Verzögerung, aber jetzt öffnet Cattis Keller seine beiden Türen: Ab 22. Oktober ist der neue Kinder-Erlebniskeller am Kellerkatzenweg samt Outdoor-Spielbereich benützbar.


-21.10.2021
Im Inneren des Kellers sind drei Plattformen aufgebaut, auf denen spielerisch traditionelle Arbeitstechniken erkundet werden können: ein Modell für den Bau eines Kellergewölbes, ein Holzfass zum Zusammenbauen und eine Weinpresse, aus der sich bei richtiger Handhabung realitätsnah eine Flüssigkeit in den Bottich ergießt.

Der Keller hat auch einen eigenen Eingang für Kinder, der Zutritt erfolgt wie bei allen anderen Indoor-Stationen des Kellerkatzenweges per Chipkarte, die man an der Rezeption des Sport- und Seminarhotels gegen eine Kaution von 5 Euro erhält.
Im Außenbereich sorgen eine Rutsche, deren Einstieg ein großes Fass bildet, und der neu gestaltete Sandspielplatz für zusätzlichen Freizeitspaß. Um die Sicherheit der Kinder in diesem Erlebnisbereich zu gewährleisten, bleibt der Hohlweg für den Autoverkehr gesperrt.

"In Cattis Keller können kleine und große Kinder alte Arbeitstechniken im eigentlichen Wortsinn begreifen", erläutert Kellergassenobmann Manfred Breindl. "Der Kellerkatzenweg wird damit speziell für Familien mit Kindern noch attraktiver."
Bürgermeister KommR Ing Alfred Babinsky zeigt sich stolz: "Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und Freiwilligen, die diese Attraktion ermöglicht haben. Mein besonderer Dank ergeht an Manfred Breindl, der mit großer Hingabe seine Zeit in dieses Projekt gesteckt hat, und auch an Günther Stockinger, dessen Kellerkatze mittlerweile über die Landesgrenzen hinweg bekannt ist.

Ich wünsche allen Besuchern - vor allem den Kindern - künftig viel Spaß in Cattis Keller!"

Die Kellergasse wurde heuer in der ORF-Aktion "9 Plätze 9 Schätze" zum Landessieger gekürt und vertritt Niederösterreich in der großen Livesendung am 26. Oktober.

aa_cattiskeller_2.jpg

zurück