HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn und seine Orte


 

Altenmarkt im Thale


ort_Altenmarkt02.JPG

Ebenso wie die anderen Orte mit Namenszusatz "im Thale" liegt Altenmarkt im Tal des Kleinen Göllersbaches, in dem noch zahlreiche Mühlen erhalten sind.

Sehr eindrucksvoll ist etwa die restaurierte Wassermühle, in der die Opernsängerin Renate Holm nicht nur viele Veranstaltungen organisiert, sondern auch ein Refugium für Tiere geschaffen hat.
Doch nicht nur für Tiere hat Altenmarkt etwas zu bieten: Ein toller Spielplatz lockt mit einer umfangreichen Ausstattung. Von diversen Schaukeln und Rutschen über Wippen, Reckstangen und Seilbahn bis hin zu Klettermöglichkeiten, lässt dieser Ort nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
Wie schon der Name sagt war Altenmarkt in vorgeschichtlicher Zeit auch ein bedeutender Handelsplatz.

Im 1. und 2. Jahrhundert war die Gegend von germanischen Stämmen stark bevölkert, wie viele der bisherigen Funde bestätigen.
Der breite Anger ist bei der planmäßigen Besiedelung im 11. Jht. erhalten geblieben.

Ortsvorsteher:
Günter Edelmüller
2031 Altenmarkt im Thale 30
Tel: 02953/8250 oder 0676/4444842

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben