HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Sehens­würdig­keiten


 

Alte Hofmühle


sehensw_AlteHofmuehle_050424.jpg

Das Gebäude der Alten Hofmühle zählt zum ältesten und interessantesten Baubestand der Stadt Hollabrunn. In seinen Anfängen war es ein Herrensitz, dann eine Mühle, am Gelände wurden bei Grabungen auch Slawengräber gefunden. Heute beheimatet es das Stadtmuseum und einen lokalen Kulturverein, die Kulturµ und wird als vielseitige Veranstaltungslocation genutzt.

Standort des Hollabrunnens?

Am Schnittpunkt wichtiger Straßen in einer sumpfigen Landschaft entstand das zweigeschoßige Hauptgebäude und der Stalltrakt, die zusammen mit einer Außenmauer einen nahezu quadratischen Innenhof bilden. Dort befand sich einst eine starke Quelle - einige Forscher identifizierten sie als den namensgebenden "Hollabrunnen".
Das barockisierte Tor trägt die Jahreszahl 1614, wahrscheinlich ein Renovierungsdatum. Am 16. November 1805 soll Napoléon I. hier Quartier bezogen haben.
Seit 1973 beherbergt das Gebäude ein kleines Stadtmuseum, außerdem nutzt ein Kulturverein die ehemaligen Stallungen. Beide Vereine haben Räumlichkeiten und Nutzungszeiten freigemacht, wodurch die Mühle auch der Hollabrunner Öffentlichkeit zugänglicher gemacht wurde. Die Räumlichkeiten können nun für private Veranstaltungen angemietet werden und auch das Standesamt führt Hochzeiten direkt in der Mühle durch.

Umfangreiche Sanierung 2019-2021

Seit 1937 wurde die schon lange stillgelegte Mühle von der Gemeinde angekauft, und 1973 zum Museum umgewidmet. 2019 begann eine umfangreiche Analyse, im Anschluss wurde mit der Sanierung begonnen. Manche Bereiche des Gebäudes waren aufgrund des nassen Untergrundes in schlechtem Zustand, besonders geschädigte Mauern an der Bachseite wurden erneuert, das Bachbett neu befestigt, um die Nässe unten zu halten. Die anderen Gebäudeteile wurden trockengelegt und der Putz ausgebessert. Um die historische Eindeckung zu erhalten wurde das Dach durch ein neues Unterdach gesichert. Alle Zugänge wurden barrierefrei gestaltet, ein Treppenlift wurde eingebaut, ebenso ein neuer Fußboden. Elektro- und Datenleitungen wurden in Kabelkanälen verlegt, um die historische Bausubstanz nicht zu beschädigen. Das einstige Brunnenhaus in einer Ecke des Innenhofs wurde zu öffentlichen Toiletten umgebaut.
Das zweistöckige Mühlengebäude erhielt außerdem einen neuen Anstrich mit Mineralfarbe in einem geschmackvollen, historisch belegten Erdton.

Die Renovierung der Alten Hofmühle wurde im Rahmen der Tourismusförderung im Grenzland mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundesdenkmalamts, der Landesregierung sowie des Museumsmanagements Niederösterreich unterstützt. Alle Informationen zum Projekt VISIO.

Direkt neben der Alten Hofmühle befindet sich der Motorikpark®, der auf 24 verschiedenen Stationen in der naturbelassenen Umgebung des Wasserparks spielerisches Training für alle Generationen ermöglicht.


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben