- 6.11.2025
Beim Treffen Ende Oktober waren zahlreiche engagierte Personen vertreten: Expertinnen aus der Gesundheitsbranche, Vertreterinnen von Tut Gut!, die beiden Community Nurses, Vertreter:innen des Gemeinderates sowie der Gemeindeverwaltung. Gemeinsam wurde eine Vielzahl an Ideen gesammelt, die im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Geplant sind unter anderem ein Gesundheitstag im Stadtsaal, mögliche Kongresse und Tagesveranstaltungen, sowie Vorträge, Seminare und Workshops von Expert:innen aus der Gemeinde.
Noch bis Ende November können Gesundheitsanbieter aus der Gemeinde, die beim Treffen nicht dabei waren, ihre Ideen und Angebote für 2026 einbringen. Geplant ist, bestehende Initiativen zu bündeln und neue Impulse zu setzen: Vorträge, Präventionsveranstaltungen und Initiativen von Ärzt:innen, Therapeut:innen oder Anbietern aus den Bereichen Ernährung und Fitness können so gemeinsam beworben werden. Im Rahmen der Aktion Gesunde Gemeinde des Landes Niederösterreich kann die Stadtgemeinde Hollabrunn besonders attraktive Angebote auch finanziell fördern.
"Durch diese und weitere Aktivitäten möchten wir Hollabrunn mittelfristig zu einer Vorzeigegemeinde in den Bereichen Gesundheit, Prävention und mentale Gesundheit machen", wünscht sich VzBGM Eckhardt. Interessierte Gesundheitsanbieter melden sich bitte bis Ende November via
Alexander.Eckhardt@swisslife-select.at.
Auch der Arbeitskreis steht weiteren Interessierten offen: Er tagt das nächste Mal am 20. Jänner um 17:30 Uhr, Rathaus, Eingang Kirchengasse.
Foto: Treffen des Arbeitskreis Gesunde Gemeinde im Oktober 2025. Fotocredit: Stadtgemeinde Hollabrunn