Das Magersdorfer Adventsingen bot einen feierlichen Rahmen für diese besondere Wertschätzung: BGM Ing. Alfred Babinsky ehrte im Namen der Stadtgemeinde Hollabrunn Christa Köck für ihr langjähriges und engagiertes Wirken in und rund um die Kapelle Magersdorf.
- 19.12.2025
Im Jahr 2006 übernahm Frau Köck von Frau Wittmann die Verantwortung für die Magersdorfer Filialkirche und kümmert sich seither mit viel Umsicht, Herz und persönlichem Einsatz um die Pflege dieses wichtigen Kulturgutes sowie um ihre Aufgaben als Messnerin.
Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe war die Generalsanierung der Kapelle, bei der Frau Köck jederzeit mit großem Engagement, praktischer Unterstützung und wertvollen Ratschlägen zur Seite stand. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes ist die Kapelle heute nicht nur ein architektonisches Schmuckstück, sondern auch ein lebendiger Ort der Begegnung geblieben. Zahlreiche Maiandachten, Prozessionen, Taufen, Totenandachten sowie Adventkranzweihen konnten hier in einem würdevollen Rahmen gefeiert werden.
Eine besondere Anerkennung ihres Wirkens erhielt Christa Köck auch durch die Kirche: Auf Initiative von Pfarrer Eduard Schipfer verlieh Weihbischof Stephan Turnovszky im November den Stephanusordens in Bronze. Die Stadtgemeinde Hollabrunn gratuliert dazu sehr herzlich und bedankt sich aufrichtig für ihren wertvollen und langjährigen Beitrag zum kirchlichen und gemeinschaftlichen Leben in Magersdorf.
Foto: vlnr: OV Christa Schwinner, GR Isabella Gradl, Christa Köck, BGM Alfred Babinsky.