Baumkontrolle durch Bundesforste: Maßnahmen werden in den Wintermonaten umgesetzt
Nach der jährlichen Kontrolle der im Hollabrunner Baumkataster erfassten Gehölze auf Gemeindegrund durch die Österreichischen Bundesforste (ÖBF) haben die Stadtwerke mit der Umsetzung der angeordneten Pflegemaßnahmen begonnen.
- 19.12.2025
Zu den Arbeiten zählen etwa Totholz entfernen, einkürzen von Kronenteilen oder das vorgeschriebene Lichtraumprofil entlang von Straßen wiederherzustellen. dabei sind gemäß StVO Äste, die in das Lichtraumprofil von Fahrbahnen oder Gehwegen ragen, zu entfernen.
Den Großteil der Arbeiten werden die Stadtwerke selbst durchführen, einen Teil übernehmen die Bundesforste selbst, ein weiterer Teil wird fremdvergeben. Heuer wird bei acht Bäumen die Fällung angeordnet, da sie abgestorben bzw. erkrankt sind oder ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist. Zwei der Föhren auf dem Kirchenplatz sind betroffen. Bedingt ist das Absterben vor allem durch Hitze- und Trockenstress in Folge der Klimaerwärmung und auch der damit verbundenen Anfälligkeit der Bäume für Schädlingsbefall.
Ersatzpflanzungen gemäß der Hollabrunner Baumschutzverordnung werden so bald wie möglich vorgenommen, dabei wird auf die Pflanzung von klimafitten und ökologisch wertvollen Baumarten geachtet.