An den beiden Einschreibungstagen Anfang der Woche wurden 80 Kinder für das kommende Kindergartenjahr neu angemeldet. Fast alle Kinder beginnen bereits mit zwei Jahren im Kindergarten - ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig diese Änderung für die Familien war.
-22.01.2026
Bis auf Breitenwaida und Enzersdorf im Thale, wo die Einschreibung direkt im jeweiligen Kindergarten stattfindet, werden seit Jahren alle Anmeldungen zentral im Stadtsaal entgegengenommen. Einer der Gründe dafür ist das Platzangebot: Viele Eltern kommen gemeinsam mit ihren Kindern zur Anmeldung - und das Rangieren mit dem Kinderwagen ist im geräumigen Südfoyer des Stadtsaales doch deutlich einfacher als im Rathaus oder in einem Kindergartenflur.
Bei der Anmeldung können die Familien einen Wunschkindergarten angeben, dem in den allermeisten Fällen bei der Zuteilung auch entsprochen werden kann. Werden einmal mehr Wünsche geäußert, als Plätze vorhanden sind, kommen klare Regeln zur Anwendung: Geschwisterkinder haben Vorrang, alle anderen werden strikt nach Geburtsdatum gereiht.
Auch wenn die endgültige Zuteilung erst im April bzw. Mai feststehen wird, kann bereits jetzt gesagt werden: Alle geplanten Kindergartengruppen - sowohl in der Stadt als auch in den Katastralgemeinden - kommen zustande und werden gut gefüllt sein!