- 30.1.2026
Die Stadtgemeinde Hollabrunn erweitert ihr Angebot im Bereich der Freiwilligendienste: Ab dem kommenden FSJ-Jahr können insgesamt vier junge Frauen und Männer ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten, in der Volksschule oder in der Allgemeinen Sonderschule (ASO) in Hollabrunn leisten. "Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr eröffnen wir jungen Menschen erstmals die Möglichkeit, sich direkt in unseren Bildungseinrichtungen einzubringen und sie als Arbeitsplatz zu entdecken. Wir stärken damit unsere Kindergärten und Schulen und investieren bewusst in soziales Engagement und Nachwuchsförderung", denkt BGM Ing. Alfred Babinsky bereits weiter in die Zukunft.
In Zusammenarbeit mit der FSJ-Regionalstelle Wien wurden die Rahmenbedingungen für den erstmaligen Einsatz von FSJ-Teilnehmer:innen in Hollabrunn abgesteckt. Ab September - entsprechend den Vorgaben im offiziellen Factsheet - starten die Freiwilligen ihren Einsatz für die Dauer von zehn bzw. elf Monaten. Der Tätigkeitsbereich umfasst die Unterstützung des pädagogischen Personals im Kindergarten, in der Volksschule sowie in der Allgemeinen Sonderschule. Die Freiwilligen sammeln dabei wertvolle praktische Erfahrungen im sozialen und pädagogischen Bereich und werden während ihres Einsatzes fachlich begleitet. "Die Unterstützung durch die jungen Menschen wird eine echte Bereicherung für den pädagogischen Alltag. Sie entlasten das Fachpersonal und bringen gleichzeitig neue Perspektiven in unsere Bildungseinrichtungen - davon profitieren Kinder, Pädagoginnen und Pädagogen gleichermaßen", sieht STR Elisabeth Schüttengruber-Holly Vorteile für alle Seiten. VzBGM Alexander Eckhardt ergänzt: "Das FSJ ist eine wertvolle Chance für junge Menschen, soziale Verantwortung zu übernehmen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich, dass wir als Gemeinde nun jungen Menschen ein solches Angebot bieten können."
Das Angebot richtet sich an Burschen und Mädchen ab 18 Jahren (unter bestimmten Voraussetzungen auch ab 17 Jahren). Für Burschen besteht zudem die Möglichkeit, sich das FSJ als Ersatz für den Zivildienst anrechnen zu lassen. Interessierte finden alle Details zu Ablauf, Rahmenbedingungen und Bewerbung (ab sofort möglich!) im Infoblatt zum Freiwilligen Sozialen Jahr.
Gleich bewerben:
https://www.fsj.at/mitmachen/
Fotocredit: FSJ.