Vergangene Woche luden die Community Nurses der Stadtgemeinde Hollabrunn gemeinsam mit dem Demenzservice NÖ zum zweiten Teil einer Vortragsreihe Demenz ein.
- 16.2.2026
Im Dorfhaus Magersdorf nutzten rund 20 interessierte Besucher:innen die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und ihre Fragen direkt an Demenzexpertin DGKP Natascha Barger-Geist zu stellen.
Nachdem beim ersten Termin im Jänner in Aspersdorf das Erkennen, Verstehen und Handeln dieser weit verbreiteten, chronischen Krankheit im Fokus stand, wurde dieses Mal über die Herausforderungen im Alltag gesprochen - und die Wichtigkeit von Kommunikation. Ein besprochenes Beispiel war, dass viele an Demenz erkrankte Menschen Notwendiges, wie bspw. zu duschen ablehnen und abwehrend oder sogar aggressiv auf Aufforderungen reagieren - oft liegt der Grund für dieses Handeln in der Kindheit. Beim Versuch sich in die Menschen einzufühlen, wird vielleicht deutlich, dass eine andere Form der Körperflege gewohnter ist, ein Bad kann eine angenehmere Alternative sein.
Weitere Termine
Der kommende dritte Teil am 9. März um 18 Uhr in Suttenbrunn steht unter dem Titel "Alltag gemeinsam gestalten", Themen wie Kommunikation und Kompromisse werden damit noch weiter behandelt. Beim vierten Termin stehen Demenz- Risikofaktoren und Prophylaxen im Mittelpunkt, er wird am 13. April um 18 Uhr im Stadthotel Hollabrunn stattfinden.
Die Termine können unabhängig voneinander besucht werden, individuelle Ängste, Sorgen und Fragen beantwortet Demenzexpertin Barger-Geist gerne.
Gedächtnis Fit
Als weiteres Angebot zum Thema bieten die CN jeden Dienstag im Dorfhaus in Suttenbrunn ein Gruppentreffen an: Die Demenztrainerin DGKP Andrea Mitterlechner, MAS kombiniert vielfältige kognitive Überungen mit Elementen der sozialen Aktivierung und Konzentration, Merk- und Kommunikationsfähigkeit spielerisch zu fördern. Gleichzeitig bietet die Gruppe wertvolle Entlastung für pflegende Angehörige: Während die Teilnehmer:innen zwei Stunden sinnvoll beschäftigt und liebevoll betreut werden, genießen Angehörige eine Auszeit um Kraft zu tanken oder wichtige Erledigungen zu machen.
Vlnr: OV Isabella Gradl (Magersdorf), Natascha Barger-Geist, CN Michaela Hudetschek-Kührer und CN Judith Mang.