Neuer Defibrillator für Raschala: Gemeinschaftsprojekt stärkt die Sicherheit im Ort
Raschala verfügt seit Kurzem über einen öffentlich zugänglichen Defibrillator. Beim Dorfhaus wurde links vom Eingang an der Hausmauer ein modernes Gerät angebracht, das im Ernstfall lebensrettend sein kann.
- 18.2.2026
Möglich wurde die Anschaffung durch eine besondere Geste: Unternehmer Ernst Seifried feierte seinen 60. Geburtstag gemeinsam mit dem Dorferneuerungsverein Raschala und den Raschalaer Köllamauna. Im Zuge dieser Feier überreichten ihm die beiden Vereine einen Geldbetrag als Geschenk. Herr Seifried spendete diesen Betrag jedoch umgehend und uneigennützig für die Anschaffung des neuen Defibrillators.
Der noch fehlende Restbetrag wurde Ende Jänner durch eine Benefizveranstaltung des Dorferneuerungsvereins aufgebracht, bei der die Besucher:innen mit Punsch und Gulasch bewirtet wurden. Dank dieser gemeinsamen Initiative hängt der Defibrillator nun seit rund einer Woche gut sichtbar am Dorfhaus.
Als nächster Schritt ist geplant, die gesamte Bevölkerung von Raschala im Umgang mit dem Gerät einzuschulen. Damit soll sichergestellt werden, dass im Notfall rasch und richtig gehandelt werden kann. Die Installation des Defibrillators stellt einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Ort dar.
Vlnr: OV Helmut Semmelmeyer, DEV-Obfrau Martina Binder, Ernst Seifried, Franz Stockinger (Präsident der Raschalaer Köllamauna).