HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geöffnet! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Kinderuni

 AUSBLICK 2024
logo_wissenschaft.jpg
Gefördert durch das Land Niederösterreich

 DAS WAR DIE KINDERUNI 2023
Die Hollabrunn Marketing GmbH in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und Stadtgemeinde Hollabrunn organisierten erstmalig eine Kinderuni in Hollabrunn.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Schulstufe (8-12 Jahre) max. 50 Plätze standen zur Verfügung

Termin: Mo, 07.08.2023 bis Do, 10.08.2023, 9 Uhr bis 16 Uhr

Kosten: € 80,- inklusive Verpflegung für vier Tage

Ort: Alte Hofmühle Hollabrunn


Kinder von 8 - 12 Jahren lernten Themengebiete von Wissenschaftler:innen kennen und bekamen einen Eindruck von wissenschaftlichen Berufen. Die Jungstudierenden forschten, experimentierten und konnten kreativ gestalten. Sie wurden durchgängig von Pädagog:innen betreut. Die Veranstaltung dauerte 4 Tage und fand täglich von 9 bis 16 Uhr in der Alten Hofmühle statt.

Exkursionen zu den Wasserwerken, zum Hochbrunnen, zum Landschaftsteich und zum Motorikpark wurden durchgeführt.

Eine feierliche Sponsion fand am Donnerstag, 10. August um 15:00 in der Alten Hofmühle statt, zu der auch die Familien der jungen Absolvent:innen herzlich eingeladen waren. Im Rahmen der Sponsionsfeier bekamen die jungen Studierenden ihre persönliche Urkunde überreicht.

Folgende Themenbereiche wurden behandelt:

• Wasser H2O
• Wasserversorgung und Entsorgung in der Stadtgemeinde
• Erneuerbare Energien
• Biodiversität & Artenvielfalt
• Klima & Wetter
• Resilienz & Widerstandsfähigkeit

logo_wissenschaft.jpg
Gefördert durch das Land Niederösterreich





Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben