HOLLABRUNN
Das Stadtbad Hollabrunn ist offen!<br />
<br />
Bad-Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Aktuelles


 

Großschadensübung im Stadtgebiet Hollabrunn


aa_FF-Grossschadensuebung_.JPG

Im Ausbildungsplan der Feuerwehr Hollabrunn ist eine solche Übung einmal im Jahr fest verankert. Im Jahr 2022 wurde der Fokus auf einen Autobusunfall mitten im Hollabrunner Stadtgebiet gesetzt.

-02.08.2022
Szenario:
Nach einem Ausweichmanöver kippte ein Linienbus auf die rechte Seite, zwei weitere Fahrzeuge waren in diesen Unfall verwickelt.

Pünktlich um 18 Uhr erfolgte die Alarmierung zur "Florian Übung" und damit der Startschuss der Einsatzübung für die Feuerwehren Hollabrunn, Wullersdorf und Göllersdorf, sowie die Einsatzeinheiten des Roten Kreuzes. Mit dabei waren auch 13 freiwillige Opferdarsteller und natürlich die Übungsbeobachter und das Dokumentationsteam die Einsatzübung.

Durch Einsatzleiter HBI Markus Pfeifer wurden die anrückenden Einheiten in Einsatzabschnitte gegliedert. Strukturiert wurden die eingeklemmten PKW-Insassen und die verletzten Personen im Autobus "gerettet" und zur weiteren Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben. Im zweiten Teil der Einsatzübung wurden die PKWs sowie der Reisebus geborgen. Rund 80 Übungsteilnehmer waren an dem "Einsatz" beteiligt.


Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hollabrunn


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben