HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Hollabrunn bleibt „familienfreundliche Gemeinde“


aa_famfreundgem_2023_1.jpg

Im Jahr 2018 erhielt die Stadtgemeinde Hollabrunn das staatliche Gütezeichen familienfreundlichegemeinde. Mit der Re-Zertifizierung setzt die Stadtgemeinde Hollabrunn ein sichtbares Zeichen für ein langfristiges Commitment zur Familienfreundlichkeit. Ziel ist es, die familien- und kinderfreundlichen Angebote der Gemeinde unter Einbindung der Bürger:innen aller Generationen bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.


-12.05.2023
Projektgruppe als Vertretung aller Generationen
Im Rahmen dieses Prozesses, der von der NÖ.Regional begleitet wird, ging es zum einen darum, die vorhandenen Angebote für alle Generationen von der Geburt bis ins hohe Alter zu erheben. Eine Projektgruppe, welche die unterschiedlichen Lebensphasen gut abgebildet hat, zeigte zum einen auf, welche vorhandenen Angebote es gibt, welche bekannt sind und welche noch verstärkt kommuniziert werden müssen. Und zum anderen setzte sie sich mit der Aufgabenstellung vertiefend auseinander, welche konkreten Maßnahmen das bestehende Angebot in den verschiedensten Themenbereichen (Gesundheit, Freizeit, …) noch bedarfsgerecht ergänzen würden.

UNICEF-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde"
Hollabrunn war im Jahr 2014 eine der ersten Gemeinden mit einem UNICEF-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde". Nun strebt die Stadt erneut diese Zertifizierung an. Kinder und Jugendliche werden ganz gezielt in einem eigenen Workshop in den Beteiligungsprozess eingebunden. Die Ergebnisse von allen Workshops werden in einem Maßnahmenplan zusammengefasst. Daraus werden konkrete Vorhaben im Bereich der Familienfreundlichkeit in näherer Zukunft dargestellt. Nach einem etwa neunmonatigen Arbeitsprozess erfolgt die Auszeichnung mit dem staatlichen Gütezeichen "familienfreundliche Gemeinde."

aa_famfreundgem_2023_2.jpg

aa_famfreundgem_2023_3.jpg

aa_famfreundgem_2023_log.jpg

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben