HOLLABRUNN
Der Eislaufplatz ist geöffnet!<br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Erneut „Goldene Kelle“ für Hollabrunn


AA_GoldenKelle1_080923.jpg

Die "Goldene Kelle" ist die höchste Auszeichnung von Niederösterreich GESTALTE(N) für herausragende Baugestaltung und sensible Einfügung in das Orts- und Landschaftsbild. Am 5. September erging sie im Vereinshaus Horn, nach der Verleihung 2018, erneut an Hollabrunn - diesmal für die "Alte Hofmühle".


-8.9.2023

Ob Neubau, Umbau oder sanierter Altbau - die im Niederösterreich GESTALTE(N) Magazin präsentierten Projekte stellen stets herausragende Bauten der niederösterreichischen Baukulturlandschaft dar. Im Rahmen des Architekturwettbewerbes um die "Goldene Kelle" wählen die Leserinnen und Leser des Magazins unter denen im Laufe eines Jahres vorgestellten 20 Beispielen ihre persönlichen Favoriten und küren damit die alljährlichen Gewinnerprojekte. Zu den insgesamt acht Gewinnerprojekten zählen diesjährig auch die Sanierung der "Alten Hofmühle" in Hollabrunn.
Das Stadtbild seit Jahrhunderten prägend, zählt die "Alte Hofmühle" zu den ältesten und interessantesten Gebäuden der Stadt und selbst Napoléon soll hier im November 1805 einst Quartier bezogen haben. In den vergangenen Jahren fand eine umfassende Sanierung statt und die Mühle wurde außerdem barrierefrei gestaltet. Die Renovierung des sich im Eigentum der Stadt befindlichen Baus wurde im Zuge des Interreg Projektes VISIO durch Fördermittel der Europäischen Union sowie des Bundesdenkmalamts, der Landesregierung sowie des Museumsmanagements Niederösterreich durchgeführt und 2021 beendet.
Zeugnis über die Nutzung als Mühle legen die runde Wandvertiefung und die Holzkonstruktion beim ehemaligen Wasserrad ab. Die Räumlichkeiten und die ehemaligen Stallungen können nun auch von Privaten angemietet werden. Im Innenhof, in dem sich einst die Quelle des "Hollabrunnen" befunden haben soll, finden heute Veranstaltungen sowie Oster- und Weihnachtsmärkte statt.

AA_GoldenKelle2_080923.jpg

Überreicht wurden die vergoldeten Trophäen von LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf. "Wir wollen das Gesicht unserer Heimat und den Charakter unserer Dörfer und Städte erhalten und immer wieder neu beleben. Mit Fingerspitzengefühl und Mut gleichzeitig, schaffen es die prämierten Projekte, Baukultur und Lebensqualität zu verbinden. Die Pflege und Vermittlung baukultureller Werte ist Teil unseres niederösterreichischen Selbstverständnisses. Mit der Verleihung der "Goldenen Kelle" möchten wir den ausgewählten Projekten jenen Stellenwert geben, den sie verdienen", hob Pernkopf hervor.

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben